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Unternehmen

Leitbild

Präambel

Wir sind aus einem Projekt entstanden, welches seinen Kunden stets zu fairen Preisen bestmögliche Produkte und Dienstleistungen angeboten hat. Wir wollen KMUs mit kleineren IT-Budgets, welche in der digitalen Transformation resp. mit deren IT-Strategie noch nicht so weit sind wie bspw. Grosskonzerne aktiv unterstützen und sie weiterbringen, ohne dass diese auf Qualität verzichten müssen. Durch konsequentes Kostenmanagement und schlanken, nachhaltigen Prozessen ermöglichen wir es unseren Kunden faire Preise und höchste Qualität anzubieten. Damit unterstützen wir KMUs den Anschluss nicht zu verpassen und konkurrenzfähig zu bleiben.

Begriff

Mit einem Leitbild erklärt ein Unternehmen, was der Zweck des Unternehmens ist, welche Werte für das Unternehmen wichtig sind und welche Ziele verfolgt werden. Es beschreibt die Mission und Vision einer Organisation sowie die angestrebte Organisationskultur in einer schriftlichen Erklärung und teilweise auch mit einem Bild oder einer Grafik.

(business-wissen.de, Anette Rössler, Februar 2020)

Leitmotto (Unique selling point – USP)

Mit kundenorientiertem Denken, flexiblen Erreichbarkeitszeiten sowie unserem breit abgestützten Fachwissen, erkennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden schnell und begleiten sie bei der Umsetzung zur besten und nachhaltigsten Lösung – mit 100% Begeisterungsgarantie!

Vision

Wir wollen der IT-Dienstleister mit der höchsten Kundenzufriedenheit schnellsten Reaktionszeit besten Servicequalität sowie nachhaltigen Prozessen und Dienstleistungen in der Zentralschweiz sein.

Wir wollen der IT-Dienstleister mit der höchsten Kundenzufrieden-heit, schnellsten Reaktionszeit und der Besten Servicequalität sowie nachhaltigen Prozessen und Dienstleistungen in der Zentralschweiz sein.

Mission

Höchste Kundenzufriedenheit

Der Kunde steht im Zentrum, sowohl bei Kundenaufträgen direkt, wie auch bei internen Prozessen wollen wir dem Kunden den höchstmöglichen Nutzen stiften und so eine konstant hohe Kundenzufrieden erreichen und auch halten.

Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Wir wollen unseren Kunden nachhaltige und langlebige Lösungen und Produkte verkaufen.

Durch genaue Planung, sorgfältige Produktauswahl, hohes Engagement und breites Fachwissen optimieren wir unsere eigenen Abläufe wie auch die unserer Kunden.

Transparente und ehrliche Kommunikation

Wir kommunizieren immer offen, ehrlich und transparent nach aussen und nach innen.

Sowohl unsere Kunden und Arbeitskollegen können sich darauf verlassen, dass sowohl ehrlich und auch komplett kommuniziert wird. Es werden keine Informationen zurückgehalten, auch wenn diese einen nachteiligen Effekt haben sollten. Nur so kann gegenseitiges Vertrauen und auch die hohe Kundenzufriedenheit erreicht werden.

Faire Ansätze

Wir verrechnen den effektiven Aufwand, berücksichtigen aber weitere wirtschaftliche Faktoren zur fairen Preisgestaltung.

Durch unsere schlanken und automatisierten Prozesse, unseren tiefen Fixkosten wollen wir unsere Ansätze so tief wie möglich behalten. Der Kunde soll keine übertriebenen Ansätze bezahlen. Dies erfordert eine konsequente stetige Prüfung unserer Abläufe.

Hohe Mitarbeiterzufriedenheit

You get, what you deserve!

Wir wollen nur vollends zufriedene Mitarbeiter, nur das garantiert eine hohe Effizient und Produktivität. Wir zeigen Wertschätzung und unterstützen unsere Mitarbeiter aktiv in sämtlichen Belangen, sei es beruflich wie auch privat. Probleme werden offen angesprochen und geklärt und wir sind stets um eine gute Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter besorgt.

Kontinuierliche Verbesserung

Stillstand gleich Rückschritt!

Wir wollen unseren Kunden höchste Qualität liefern, das bedingt einer stetigen Verbesserung. Wir reflektieren stetig unser Handeln, hinterfragen unsere angebotenen Produkte und Dienstleistungen und erweitern unsere sozialen und fachlichen Kompetenzen mit Weiterbildung und Schulungen.

Grundsätze und Werte

Arbeits- und Kompetenzfelder

Wir …

  • arbeiten sorgfältig und genau
  • sind zuverlässig und fleissig
  • fragen bei Unsicherheit besser zweimal nach
  • kennen unsere Stärken und Schwächen (und stehen dazu)
  • handeln stets nach besten Wissen und Gewissen

Qualität der Produkte und Dienstleistungen

Wir …

  • liefern dem Kunden die Produkte und Dienstleistungen zu definierten Konditionen, zum richtigen Zeitpunkt, komplett und vollkommen funktionsfähig
  • sind zuverlässig und transparent
  • reagieren im Problemfall stets innert wenigen Stunden
  • schliessen Arbeiten ab, auch wenn dies einen Sondereinsatz eines Individuums fordert

Informieren und Kommunizieren

Wir …

  • kommunizieren offen und ehrlich
  • kommunizieren transparent und komplett
  • informieren bei Problemen die zuständigen Personen
  • kommunizieren Empfänger-gerecht

Mitarbeiter

Wir …

  • sind motiviert und konfliktfähig
  • entwickeln unsere Fähigkeiten laufend weiter. Durch unsere fundierten Ausbildungen kennen wir unser Knowhow und setzen dieses Effizient für den Kunden ein.
  • sind für einander da und unterstützen uns gegenseitig
  • handeln stets moralisch
  • behandeln uns respektvoll und pflegen eine kollegiale Atmosphäre
  • zeigen Verständnis und Interesse am Anderen
  • geben offen und ehrlich, aber stets respektvoll und produktiv Feedback
  • nehmen Feedback an und reflektieren

Führung

Wir …

  • vertrauen unseren Mitarbeiter und auf deren Fähigkeiten
  • stehen stets hinter unseren Mitarbeitern
  • setzen auf flache Strukturen
  • befürworten und fördern Eigeninitiative
  • wertschätzen Engagement und besondere Leistungen
  • unterstützen unsere Mitarbeiter in Ihrer persönlichen Entwicklung
  • geben offen und ehrlich, aber stets respektvoll und produktiv Feedback

Gesundheit und Sicherheit

Wir …

  • ermöglichen eine gute Work-Life-Balance mittels flexiblen Arbeitszeiten
  • fördern regelmässige Pausen
  • eliminieren Stress mit gegenseitigem Unterstützen und guter Planung
  • halten die SUVA-Richtlinien stets ein

Kunden

Wir …

  • nehmen uns Zeit für Kunden und gehen auf Ihre Bedürfnisse ein unabhängig unserer Arbeitslast
  • handeln stets zum Vorteil des Kunden
  • behalten unsere Nähe zu Kunden unabhängig unserer Unternehmensgrösse
  • sind für unsere Kunden da, wenn sie uns brauchen, auch wenn dies einen Sondereinsatz eines Individuums fordert
  • begeistern unsere Kunden über den kompletten ‹Customer journey›
  • wertschätzen unsere Kunden
  • nehmen Reklamationen ernst und pflegen eine offene Feedbackkultur

Wirtschaftlichkeit

Wir …

  • bilden stetig Rückstellungen zur Liquiditätssicherung
  • wägen grössere Investitionen genau ab
  • zahlen keine überhöhten Boni und nur bei sehr gutem Geschäftsgang (an alle Mitarbeiter)

Partner und weitere Anspruchsgruppen

Wir …

  • behandeln unsere Partner wie unsere eigenen Teammitglieder
  • übergehen niemals unsere Partner
  • wertschätzen unsere Partner
  • halten regelmässigen und engen Kontakt zur Sicherung der Partnerschaft

Corporate Governance

Wir …

  • wollen einfach und kompetent sein. Unsere Produkte, die vermittelte Sprache, eine preisliche Transparenz sowie unsere Kompetenz als zentraler Ansprechpartner für sämtliche IT-Dienstleistungen sollen genau diesen Wert unseren Kunden vermitteln.
  • stellen den Kunden ins Zentrum und bleiben stets für ihn greifbar

Umgang mit natürlichen Ressourcen

Wir …

  • vermeiden unnötige Anschaffungen jeglicher Art
  • recyceln soweit heutiger Stand der Technik es zulässt
  • reparieren, wenn möglich, bevor wir ersetzen
  • schaffen keine Wegwerf- oder Einmalprodukte an, noch verkaufen wir solche